The Cave | Das aufblasbare Zelt von Heimplanet

Stefan Clauss und Stefan Schulze-Dieckhoff alias Heimplanet haben ein neuartiges aufblasbares Zelt entwickelt, das einen schnellen und intuitiven Aufbau ermöglichen soll. Fünf Luftkammern werden mit Luftpumpe oder Kompressor aufgeblasen und „The Cave“ richtet sich von alleine auf. Die geodätische Architektur verleiht dem Zelt nicht nur eine ansprechende Optik, es macht es auch extrem stabil. Die Konstruktion ist äußerst leicht und trotzdem windfest, da sie mit sechs Heringen im Boden verankert werden kann. Getestet haben die beiden Hamburger Entwickler das mit Hilfe einer Windmaschine bei 70 km/h Windgeschwindigkeit.

„Wir haben versucht, das Design, die Technologie und Handhabung wirklich zu einem Konzept zu verschmelzen. Design ist bei uns keine Dekoration, sondern es ist eher das Prinzip „form follows function“. Die Funktion und Praktikabilität gibt dann auch einfach vor, wie das Produkt letztendlich aussieht…“

(ganzes Interview: Innovation Stuntmen)


Auf der ISPO 2011 in München, die am kommenden Sonntag, den 06.02. startet, soll The Cave von Heimplanet erstmalig vorgestellt werden. Man darf gespannt sein, ob es hält, was Stefan Clauss und Stefan Schulze-Dieckhoff versprechen.

Einen ausführlichen Artikel über das Konzept, die Entstehungsgeschichte und die Macher von „The Cave“ inklusive Interview gibt es hier: Innovation Stuntmen / Eine Kuppel aus Luft und Ideen

Auf ihrer Facebook-Fanseite melden sich die beiden Stefans regelmäßig mit aktuellen Infos, Fotos und Statusberichten.

Heimplanet
Ispo 2011

Heimplanet The Cave

Fotos via http://www.ispo-brandnew.com/Heimplanet.html

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Produktdesign, Reiseunterkünfte abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu The Cave | Das aufblasbare Zelt von Heimplanet

  1. Melanie 19 sagt:

    erstmal ein großes Hi an euch beide,
    Ich muss sagen eure Idee finde ich echt Klasse.
    Ich bin gerade auf der suche nach einem neuen Zelt für mich auf eure Seite hier gestoßen und muss sagen das ich bis her noch kein Zelt gesehen habe das so Cool aus sieht und so einfach zu handhaben ist. Das ist endlich mal ein Zelt für eine Chaoten wie mich ^-^ keine Stangen die man verlieren, vergessen kann oder die kaputt gehen. Ich freue mich echt schon darauf mal eines von euren zelten zu haben.
    Ich glaube alle anderen würden mich darum beneiden ^-^

    liebe Grüße aus Köln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.